Wir über uns

Die Derendinger Alphornbläser bestehen seit 1994.
Aus einem anfänglichen Quartett ist die Alphornbläsergruppe mittlerweile auf sieben Spieler angewachsen.

v. links nach rechts:

Gerd Sindek 34 Jahre 1.Stimme
Heiko Gugel 28 Jahre 3.Stimme
Michael Mozer 26 Jahre Bass
Roland Bolz 32 Jahre Bass
Michael Laupp 26 Jahre 2.Stimme
Steffen Haap 27 Jahre 1Stimme und Leitung
Roland Aberle 28 Jahre 2.Stimme
     

 

Mit einem Durchschnittsalter von 28,7 Jahren sind wir auf allen Alphornbläsertreffen mit Abstand die Jüngsten.
Da wir alle entweder in einem Musikverein, Big Band oder einer Egerländer Besetzung spielen, ist auch das Alphornspielen für uns eine echte Abwechslung.

Das Besondere am Alphornblasen in Derendingen ist, daß alle Instrumente auch in Derendingen von Karl Haap gebaut wurden. Er tüftelt ständig an neuen Instrumenten und am Zubehör und unterstützt die Alphornbläsergruppe mit Rat und Tat.

Neben der Teilnahme an verschiedenen Alphornbläsertreffen, spielen wir bei Hochzeiten, Geburtstagsständchen und Festen. Auch offizielle Anlässe und Festakte werden von uns sehr oft umrahmt.

Der absolute Höhepunkt war eine Reise im November 2001 nach Shanghai, China. Dort haben wir zusammen mit zwei befreundeten Alphornbläsergruppen aus der Umgebung beim „Shanghai International Festival of Arts“ Deutschland und Europa vertreten. Das Festivalprogramm wurde an zwei Abenden hintereinander durchgeführt. Wir wurden auf einem großen Floß langsam aus der Nacht ins Bild gefahren und haben vor einem Publikum von ca. 10000 Personen live gespielt. Die Sendungen wurden an beiden Abenden live im Chinesischen Staatsfernsehen übertragen. Man kann die Millionen-Einschaltquote in China nur erahnen. Wir wurden auf den Titelseiten von zwei großen Chinesischen Tageszeitungen mit Bild abgedruckt!

Im Vorfeld der China-Reise haben wir zusammen mit einer Produktionsfirma des SüdwestRundfunks ein Video im Europa Park Rust aufgenommen.

Am 4.August ist es soweit, unsere Reise nach Amerika/Kanada findet statt.